Zu seiner Betriebszeit war der Wedauer Rangierbahnhof einer der größeren seiner Art - was auch heute noch an der weitläufigen Ausdehnung der erhaltenen und auch der abgerissenen Bahnanlagen zu erkennen ist. Vom Rangierbahnhof mit ca. 60 parallelen Gleisen an seiner breitesten Stelle ist nahezu nichts mehr geblieben, eine Instandsetzungshalle ganz am nördlichen Ende hat noch keinen neuen Besitzer gefunden.
Die noch erhaltenen Gebäude des Rangierbahnhofs mit dem schlanken geziegelten Wasserturm im Norden stammen aus den Jahren 1912-14. Der Behälter des Turms ist vom Typ "Intze". Im südlichen Abschnitt befand sich das Betriebswerk (Bw) Wedau. Der dortige Wasserturm hat einen Wasserbehälter der Bauart "Klönne". Bei meinem Besuch des Betriebswerkes war der nördliche Ringlokschuppen II bereits seit langem Geschichte und der südliche bereits zur Hälfte abgerissen. Inzwischen wurde auch er dem Erdboden gleich gemacht. Während der geziegelte Wasserturm des Rangierbahnhofs unter Denkmalschutz steht, ist das zukünftige Schicksal des stählernen südlichen Turms ungewiß - er steht nicht unter Denkmalschutz.
Rangierbahnhof Duisburg Wedau - historische Fotos und Gleispläne
Wikiwand: Rangierbahnhof Wedau
WAZ: Der Wasserturm war ein Garant für Wedaus Wohlstand
Video-Playlist u.a. mit BW Wedau
Typen von Wasserbehältern
englischer Text