Panorama ... bitte scrollen

Schloss Broock
(August 2013)

Graue Wolkenberge türmen sich auf an diesem doch recht warmen Tag. Das Wetter zeigt eine gewisse Unschlüssigkeit zwischen drohendem Regen und der Aussicht auf einen Sommertag.
Eine ähnliche Entscheidungslosigkeit kann man dem heutigen Besitzer von Schloss Broock jedoch nicht vorwerfen, ist er doch Willens es zu verkaufen. Doch niemand scheint bereit zu sein um eine millionenschwere Investition im Nirgendwo zu tätigen und dieses Haus zu retten. So wird das Dach weiter und weiter Lücken entblößen, Balken für Balken des Tragwerks verotten und am Ende nur noch die Mauern einer Ruine vom Stolz des Erbauers künden.

Einst war hier eine der größten und bekanntesten Pferdezuchten für Schimmel beheimatet und auf dem Platz zwischen den Gebäuden drehten die Pferde ihre Runden, während der adelige Besitzer auf dem Balkon saß, ihnen zusah und es sich dabei gut gehen ließ. So zumindest berichtet es ein Anwohner, der sein Leben hier verbrachte und das Gutshaus noch aus anderen Tagen kennt.
Davon ist heute nichts mehr zu sehen - auch der Umfang des früheren Teiches ist nurmehr zu erahnen. Und das auch nur, weil der jahrzehntealte meterhohe Berg aus Restmüll und Unrat aus der Tierhaltung inzwischen entsorgt wurde, der sich hier seit Kriegsende mehr und mehr aufgetürmt hatte.
So manches ließe sich noch erzählen aus der Geschichte dieses Herrensitzes, von Prunk und Feiern, wechselnden Besitzern und vom Fund der Prussia-Sammlung. Ein Teil dieser Sammlung wurde hier während der Wirren der Nachkriegszeit in zerfleddertem Zustand entdeckt - mehr Informationen darüber bieten einige der folgenden Links. Heute erwacht Schloss Broock nur noch bei regionalen und lokalen Musikveranstaltungen aus seinem Schlaf, die es gerne als spektakuläre Kulisse benutzen.

Die Prussia-Sammlung Weitere Links:
Schloss Broock (August 2013) - Ansicht von der Straße
Schloss Broock (August 2013) - Parkseite
Schloss Broock (August 2013) - Ansicht von der früheren Reitbahn
Schloss Broock (August 2013) - Hofseite
Schloss Broock (August 2013) - ehem. Wintergarten
Schloss Broock (August 2013)
Schloss Broock (August 2013) - verbotener Traum
Schloss Broock (August 2013) - Eingangshalle
Schloss Broock (August 2013) - Eingangshalle
Schloss Broock (August 2013) - Raum im Nordflügel
Schloss Broock (August 2013) - Wäschemangel im Keller
Schloss Broock (August 2013) - Marstall und Wirtschaftsgebäde
Schloss Broock (August 2013) - Pferdekopf am Marstall
Schloss Broock (August 2013) - Pferdekopf am Marstall
Schloss Broock (August 2013) - Scheune / Ziegelei