Titelbild von Les Grands Bureaux / Bureau Central

Les Grands Bureaux / Bureau Central
(Mai 2015)

Das Kopfkino funktioniert wieder: während ich durch die teilweise sehr dunklen Gänge und Räume gehe, sehe ich in meiner Fantasie die in schwarzen Stoff gekleideten Büroangestellten mit ihren Ärmelschonern, Nickelbrillen und Zwirbelbärten hin und her eilen. Papierstapel werden von hier nach dort getragen, Akten aus der Registratur geholt und alle grüßen respektvoll, wenn der Vorstand einem der beiden kleinen Aufzüge entsteigt. Bild: Bureau Central - Belegschaft im März 1928
Bureau Central - Belegschaft im März 1928

Schon klar, das sind alles nur Klischees. Aber hier kommen sie mir so nahe wie selten zuvor.
Und im Nachhinein kann ich auf einem alten im Netz gefundenen Foto vom März 1928 sehen, dass ich damit nicht sonderlich daneben gelegen habe. Und wer weiß, vielleicht hat ja sogar einer der dort abgebildeten Mitarbeiter an der kombinierten Schreib- und Rechenmaschine von Burroughs gearbeitet, die noch auf einem Flur herumstand.
Die nostalgische und doch so sehr praktische Architektur verströmt auch heute noch immer eine spezielle Atmosphäre. Bedauerlicherweise ist das große Gebäude schon sehr heruntergekommen. Nur zu gerne hätte ich es gesehen, wie die Flure durch die gläsernen Böden vom Licht geflutet werden. Hat diese Lichtmenge ausgereicht? Herrschte dort vielleicht doch nur ein Dämmerlicht?
Inzwischen sind die gläsernen Steine von einer dicken Schmutzschicht bedeckt und erblindet. Nur der manchmal hohle Klang meiner Schritte deutet darauf hin, dass ich mal wieder auf Glas herumlaufe ...

Das auch von aussen imposante Bureau Central ist ein früheres Verwaltungsgebäude der Unternehmerfamilie Wendel. Es befindet sich ebenso wie das benachbarte und inzwischen sanierte Chateau seit 2002 im Besitz der Communauté d'agglomération du Val de Fensch. Ganz offensichtlich hat dieser öffentliche Träger seine Schwierigkeit damit, dem aus dem Jahr 1892 stammenden Bau ein neues Leben einzuhauchen und die sicher immensen Sanierungskosten zu stemmen.
Bild: stilsicherer Besucherparkplatz - Bureau Central (Mai 2015)
stilsicherer Besucherparkplatz - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Wieder in Nutzung - Bureau Central (Mai 2015)
Wieder in Nutzung - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Wunderschöne Fassade - Bureau Central (Mai 2015)
Wunderschöne Fassade - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Bureau und Wasserturm - Bureau Central (Mai 2015)
Bureau und Wasserturm - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Viertel vor Zwölf - Bureau Central (Mai 2015)
Viertel vor Zwölf - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Einer der früheren Eingänge - Bureau Central (Mai 2015)
Einer der früheren Eingänge - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Fassadenschmuck - Bureau Central (Mai 2015)
Fassadenschmuck - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Dazwischen - Bureau Central (Mai 2015)
Dazwischen - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Bewuchs - Bureau Central (Mai 2015)
Bewuchs - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Steine und Scherben - Bureau Central (Mai 2015)
Steine und Scherben - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Regenwasser sammelt sich - Bureau Central (Mai 2015)
Regenwasser sammelt sich - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Die Halle - Bureau Central (Mai 2015)
Die Halle - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Tragwerk - Bureau Central (Mai 2015)
Tragwerk - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Oberlicht - Bureau Central (Mai 2015)
Oberlicht - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Deckenventilator - Bureau Central (Mai 2015)
Deckenventilator - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Durchblick im Obergeschoss - Bureau Central (Mai 2015)
Durchblick im Obergeschoss - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Schattenspiel mit Aufzug - Bureau Central (Mai 2015)
Schattenspiel mit Aufzug - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Aufzug im Treppenhaus - Bureau Central (Mai 2015)
Aufzug im Treppenhaus - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: mutwillig zerstörte Kabine - Bureau Central (Mai 2015)
mutwillig zerstörte Kabine - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: alte Bürotechnik auf dem Flur - Bureau Central (Mai 2015)
alte Bürotechnik auf dem Flur - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: kombinierte Schreib- und Rechenmaschine von Burroughs - Bureau Central (Mai 2015)
kombinierte Schreib- und Rechenmaschine von Burroughs - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Burroughs-Tastatur - Bureau Central (Mai 2015)
Burroughs-Tastatur - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Burroughs-Tastatur - Bureau Central (Mai 2015)
Burroughs-Tastatur - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Flur mit Oberlicht - Bureau Central (Mai 2015)
Flur mit Oberlicht - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Überall bröckelt es - Bureau Central (Mai 2015)
Überall bröckelt es - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Flur mit verdreckten Oberlichtern - Bureau Central (Mai 2015)
Flur mit verdreckten Oberlichtern - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Gang im Dachgeschoss - Bureau Central (Mai 2015)
Gang im Dachgeschoss - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Durchgänge - Bureau Central (Mai 2015)
Durchgänge - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: zugenagelte Fenster - Bureau Central (Mai 2015)
zugenagelte Fenster - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Registratur - Bureau Central (Mai 2015)
Registratur - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Registratur - Bureau Central (Mai 2015)
Registratur - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: altes Großraumbüro - Bureau Central (Mai 2015)
altes Großraumbüro - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Türklinke - Bureau Central (Mai 2015)
Türklinke - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Treppenhaus - Bureau Central (Mai 2015)
Treppenhaus - Bureau Central (Mai 2015)
Bild: Bureau Central - historische Postkarte
Bureau Central - historische Postkarte