Titelbild von Station Raeren

Station Raeren
(März 2016)

Raeren war einmal ein Haltepunkt der früheren Vennbahn. Der reguläre Betrieb ist schon lange eingestellt, zuletzt fuhren von 1989 bis 2001 die Züge einer Museumsbahn über die Teilstrecke bis Bütgenbach. Aber auch das ist nun schon längst wieder Vergangenheit - die Strecke war zuletzt abgenutzt und es fehlten damals die finanziellen Mittel für eine Sanierung.
Bei Raeren hat sich die Firma "Rails et Traction" auf dem früheren Betriebsgelände angesiedelt, in der angemieteten Halle werden gebrauchte Lokomotiven aufgearbeitet und an private Bahngesellschaften in Europa und Nordafrika verkauft.
Im Umfeld der Halle standen vor Jahren noch wesentlich mehr und interessantere Lokomotiven - diese sind inzwischen verkauft oder verschrottet worden. Die dort noch im freien deponierten Einheiten sind leider das Ziel von Vandalismus geworden. "Rails et Traction" listet beispielsweise zwei von drei Schienenbussen im Angebot auf - der draussen stehende dritte gehört nicht mehr dazu.
Bild: Wasserkran und Signale (März 2016)
Wasserkran und Signale - Station Raeren (März 2016)
Bild: musealer Wagon des Stoomcentrum Maldegem (März 2016)
musealer Wagon des Stoomcentrum Maldegem - Station Raeren (März 2016)
Bild: Soulé-Triebwagen ("Schienenbus") der SNCF-Baureihe X 97150 von 1990 (März 2016)
Soulé-Triebwagen ("Schienenbus") der SNCF-Baureihe X 97150 von 1990 - Station Raeren (März 2016)
Bild: Pufferkuss (März 2016)
Pufferkuss - Station Raeren (März 2016)
Bild: Voies Ferrées Locales et Industrielles (VFLI) 662454 (März 2016)
Voies Ferrées Locales et Industrielles (VFLI) 662454 - Station Raeren (März 2016)
Bild: Voies Ferrées Locales et Industrielles (VFLI) 662413 (März 2016)
Voies Ferrées Locales et Industrielles (VFLI) 662413 - Station Raeren (März 2016)
Bild: Fahrstand (März 2016)
Fahrstand - Station Raeren (März 2016)
Bild: Manometer zur Druckanzeige (März 2016)
Manometer zur Druckanzeige - Station Raeren (März 2016)
Bild: Durchblick (März 2016)
Durchblick - Station Raeren (März 2016)
Bild: Im Fahrstand (März 2016)
Im Fahrstand - Station Raeren (März 2016)
Bild: Motordetail (März 2016)
Motordetail - Station Raeren (März 2016)
Bild: Soulé-Triebwagen ("Schienenbus") der SNCF-Baureihe X 97150 von 1990 (März 2016)
Soulé-Triebwagen ("Schienenbus") der SNCF-Baureihe X 97150 von 1990 - Station Raeren (März 2016)
Bild: Dach eines Wagons (März 2016)
Dach eines Wagons - Station Raeren (März 2016)
Bild: unbekannte Rangierlok (März 2016)
unbekannte Rangierlok - Station Raeren (März 2016)
Bild: Kesselwagen (März 2016)
Kesselwagen - Station Raeren (März 2016)
Bild: Wasserkran für Dampflokomotiven (März 2016)
Wasserkran für Dampflokomotiven - Station Raeren (März 2016)
Bild: Bahnsignal (März 2016)g
Bahnsignal - Station Raeren (März 2016)g
Bild: Detail einer Beaujonc et Patience Solicom Bt-Stehkessellok Typ II von 1912  (März 2016)
Beaujonc et Patience Solicom Bt-Stehkessellok Typ II von 1912 - Station Raeren (März 2016)
Bild: SCM = Stoomcentrum Maldegem (März 2016)g
SCM = Stoomcentrum Maldegem - Station Raeren (März 2016)
Bild: Museumswagen des SCM (März 2016)
Museumswagen des SCM - Station Raeren (März 2016)