Titelbild von Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)

Kulturhaus Zinnowitz
(August 2013)

Eine Trutzburg für die Kultur. Nach aussen wirkt das Gebäude im Stil des sozialistischen Klassizismus imposant und einschüchternd, die Seitenflügel scheinen den Menschen davor umarmen zu wollen. Kurz vor Sonnenuntergang stehe ich hier, ein leerer Himmel über mir, ein leeres Gebäude vor mir. Innen ist tatsächlich kaum noch etwas interessantes zu finden - das liegt zum einen an der Dunkelheit, die die Nebenflügel flutet, zum anderen daran, dass alles bewegliche fortgeschafft wurde. Geraubt, geplündert, wie auch immer man es nennen mag.
Es muss eine Zeitspanne der Anarchie gewesen sein, als dies kurz nach der politischen Wende geschah. Erst kurz zuvor war das Kulturhaus saniert worden, um weiter die Bevölkerung systemkonform zu unterhalten. Die Bevölkerung ... das waren hier vor allem die Arbeiter aus den Uranbergwerken der Wismut.
Und nun? Der Theater- und Kinosaal ist nur noch eine leere Hülle, auf seiner Rückseite geht die Sonne unter und scheint duch einen großen Türspalt. Der Orchestergraben ist gefüllt mit Schutt, die Wände haben ihren Putz verloren.
So trostlos wird es hier aber nicht bleiben. Ein konkretes Projekt steht vor der Verwirklichung: im Hauptgebäude soll es einen Wellnessbereich geben, die Nebengebäude werden zu Wohngebäuden umgebaut.
Bild: Der Himmel über dem Kulturhaus - Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Der Himmel über dem Kulturhaus - Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Bild: Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Bild: Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Bild: Foyer - Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Foyer - Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Bild: Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Bild: Großer Saal - Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Großer Saal - Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Bild: Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Bild: Panorama - Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Panorama - Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Bild: Vorführraum - Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)
Vorführraum - Kulturhaus Zinnowitz (August 2013)