Hof Tillhaus
alias Gutshaus von Schwarzenbrock (Mai 2005)

Etliche Jahre ist es her, dass ich hier zum Altrheinarm in der Nähe von Rees kam, um den Wildgänsen in ihrem Winterquartier einen Besuch abzustatten. Damals fiel mir ein verlassener Hof auf, der einsam auf einer Warft gelegen in der Nähe des Altrheinarmes stand.
Jetzt, im Frühsommer, hatte ich zwar noch mit dem Vorhandensein des Hofes gerechnet, aber nicht damit zwei Gänsen zu begegnen, die es offenbar vorzogen, auch den Sommer hier zu verbringen. Der Niederrhein - eigentlich ein kleines Naturparadies. Und hier nicht von ungefähr ein offizielles Naturschutzgebiet. Aus allen Hecken zirpt und zwitschert es, der Wind streicht geräuschvoll durch die Bäume.
Und mittendrin in dieser Idylle der alte Hof Tillhaus. Von weitem eher unscheinbar wächst mit zunehmender Nähe der Eindruck von Trutzigkeit, aber auch von Bescheidenheit. Nein, ein Herrenhaus sieht anders aus. Es ist ein Hof wie viele andere in der Umgebung. Ein Stallungsbereich, daran angebaut der Wohnbereich mit wackeligem Balkon und einem kleinen Erker. Starke Risse in den

Wänden, manche so breit, dass mühelos ein Arm durchpaßt, zeugen vom schwierigen Baugrund, der das Gewicht nicht tragen kann. Ein Symptom, das auch bei Nachbarhöfen zu beobachten ist. Mindestens ein weiterer Anbau des Hofes ist inzwischen abgerissen.
Gerüchte ranken sich um das Gebäude, schon der Name wird zu einem Rätsel. Auf guten Karten als "Tillhaus" verzeichnet und als solches auch von der britischen Armee in den Berichten um die Kämpfe bei Rees verzeichnet, findet sich heute im WWW der Name "Gut Schwarzenbrock". Ein Spukhaus soll es sein. Ein Ort, an dem vor 30 Jahren zwei Morde passiert sein sollen und an dem es seitdem nicht mehr ganz geheuer ist. Naja, bei meinem Besuch waren die Geister wohl gerade ausgeflogen.
Von anderen geistlosen Besuchen künden die Spuren im Inneren. Ein rotes Graffitti zeigt, dass es wieder jemand geschafft hat, eine Sprühdose zu bedienen. Gratulation.

Weiterführende Links:

Gutshaus von Schwarzenbrock

 

Ländliche Umgebung Von vorne ... Von schräg vorne ... Von der Seite ... Fast schon toskanisch
Panorama (nun reichts ...) Torbogen Postanschluß Ausblick Weites Land
Treppe Satanistenspuk?