Der Spurensammler
Foto von Seiten eines alten Buches

Literatur

Industriekultur, Architektur, Urban Exploration und verwandtes

Urban Exploring spielt sich zuallererst einmal draussen ab. Dort wo es etwas zu erkunden gibt. Daneben hat sich aber das globale Netz als die Informationsquelle schlechthin etabliert. Vorbei sind die Zeiten, als man nur mit einem Stadtplan bewaffnet durch die Gegend fuhr und die Augen aufhielt. Das Übermaß der im Netz verfügbaren Informationen kann einen schon mal erschlagen - und trotzdem: manchmal verirrt sich auch ein altmodisches Buch in mein Bücheregal. Immer verfügbar, auch ganz ohne Strom und Netzverbindung. Zum schmökern auf dem Sofa, wenn einmal kein Lüfter das Hintergrundgeräusch zum Lesen abgeben soll.

Das hier ist keine Liste der ultimativen Empfehlungen, aber vielleicht ist ja doch die eine oder andere Anregung dabei ...
Ach ja, noch etwas - da ich keine Werbung mag, sind die Bücher NICHT mit Links zu irgendwelchen Händlern versehen. Da heißt es also selber ein bisschen zu recherchieren ...

Urban Exploration


Die antiken Stätten von morgen Tote Technik Fotografie und Gedächtnis Brandenburg Fotografie und Gedächtnis Mecklenburg-Vorpommern
Manfred Hamm, Rolf Peter Sieferle:
Die antiken Stätten von Morgen (2003)
Manfred Hamm, Rolf Steinberg:
Tote Technik / Ein Wegweiser zu den antiken Stätten von Morgen (1984)
Christoph Lingg:
Stillgelegt - Industrieruinen im Osten (2007)
Diethart Kerbs, Sophie Schleußner:
Fotografie und Gedächtnis. Brandenburg. (1999)
Diethart Kerbs, Sophie Schleußner:
Fotografie und Gedächtnis. Mecklenburg-Vorpommern. (1998)
Fotografie und Gedächtnis Sachsen-Anhalt Night Vision Pripyat and Chernobyl Abandoned Places Julia Solis New York Underground
Diethart Kerbs, Sophie Schleußner:
Fotografie und Gedächtnis. Sachsen-Anhalt. (1997)
Troy Paiva:
Night Vision / The Art of Urban Exploration (2008)
Robert Polidori:
Pripyat and Chernobyl - Zones of Exclusion (2003)
Henk van Rensbergen:
Abandoned Places (2007)
Julia Solis:
New York Underground (2002)
Geisterstädte
Berthold Steinhilber:
Geisterstädte in Amerikas Westen (2003)


Industriekultur


Wassertürme Fördertürme Zeche Hannibal Getreidesilos Industrielandschaften
Bernd & Hilla Becher:
Wassertürme (1988)
Bernd & Hilla Becher:
Fördertürme (1997)
Bernd & Hilla Becher:
Zeche Hannibal (2000)
Bernd & Hilla Becher:
Getreidesilos (2006)
Bernd & Hilla Becher:
Industrielandschaften (2008)
Coal Mines and Steel Mills Steinwerke Wood Burner Ausflugsziele Schöne Strätten der Industriekultur
Bernd & Hilla Becher:
Coal Mines and Steel Mills (2010)
Bernd & Hilla Becher:
Steinwerke und Kalköfen (2013)
Daniel Mihalyo:
Wood Burners (1997)
Gregor Spohr, Wolfgang Schulze:
Schöne alte Zechen (2001)
Gregor Spohr, Wolfgang Schulze:
Schöne Stätten der Industriekultur (2001)
Industriekultur in Dortmund
Norbert Tempel(Hrsg.):
Industriekultur in Dortmund (1991)


Architektur


Ortszeit Lavoirs Paradiesruinen
Stefan Koppelkamm:
Ortszeit Local Time (2006)
Mireille Roddier:
Lavoirs - Washhouses of rural France (2003)
Jürgen Rostok, Franz Zadnicek:
Paradiesruinen - Das KdF-Seebad der Zwanzigtausend auf Rügen (2015)


Die menschliche Komponente


Ausbeute Beneath the neon In A Lonely Place Last Folio Ruth Hallensleben
Ausstellungskatalog:
Ausbeute - Bergbau und Bergarbeit in der Fotografie
Matthew O'Brien:
Beneath the Neon - Life and death in the tunnels of Las Vegas (2007)
Gregory Crewdson:
In A Lonely Place (2011)
Interview
Yuri Dojc:
Last Folio: A photographic memory / Ein fotografisches Gedächtnis (2015)
Ruth Hallensleben:
Industrie und Arbeit (1990)
Der Tunnel Fragile Dwelling
Margaret Morton:
Der Tunnel (1996)
Margaret Morton:
Fragile Dwelling (2000)


Archäologie (pseudo-/populärwissenschaftlich)


Die versunkene Stadt Z Tore zur Unterwelt
David Grann:
Die versunkene Stadt Z / Expedition ohne Wiederkehr - das Geheimnis des Amazonas (2010)
Inhalt
Heinrich und Ingrid Kusch:
Tore zur Unterwelt / Das Geheimnis der unterirdischen Gänge aus uralter Zeit ... (2009)
Rezension !


Belletristik


Spuk und Gespenster Das Reich des Grauens Creepers

Simon Marsden:
Spuk und Gespenster (1998)

Simon Marsden:
Das Reich des Grauens (2000)

David Morrell:
Creepers (2006)
Rezension

Quelle: www.lipinski.de/spurensammler/literatur.php
Abgerufen: 20.09.2019 - 17:57 Uhr
Autor: Klaus Lipinski, Düsseldorf
Email: info(at)lipinski.de
Texte und Fotos unterliegen den auf der Website definierten Urheberrechten.