Im Hintergrund erschallen Schüsse. Sie sind weit genug entfernt, um sich keine Sorgen machen zu müssen. Etwas später ertönen Rufe und das Klingeln von Glocken, die am Hals von zwei Jagdhunden baumeln. Dann ist auch der Jäger zu sehen, er ruft mir ein knorriges "Giorno" zu und geht mit den Hunden seines Weges. Ein paar Vögel stoßen Warnrufe aus, der Wind lässt die Pappeln rascheln. Und sonst ... Stille. Motorengeräusch - das war einmal.
Am 19.3.1973 dröhnten erstmals die Motoren, als Formel 1-Pilot Arturo Merzario am Eröffnungstag mit einem Durchschnitt von knapp 145 km/h den ersten Streckenrekord in einem Ferrari 312 B2 aufstellte. In den Folgejahren diente der Kurs als Test- und Rennstrecke, zahlreiche Rennen Italienischer und Schweizer Meisterschaften wurden hier ausgetragen. Aber schon 1975 deuteten sich die kommenden Probleme an, als die Gemeinden von Pontestura und Cuniolo die Lärmbelästigungen nicht mehr hinnehmen wollten.
1976 besiegelten finanzielle Probleme auf Grund einer eingeschränkten Betriebserlaubnis das Ende, im August 1977 zerstörte ein Bulldozer etwa 500m der Piste. 1980 wurde der Kurs neu aspaltiert, ein Restaurantgebäude in unmittelbarer Nähe wurde errichtet, man sprach von einer Wiedereröffnung im Folgejahr. Dazu ist es nicht gekommen. Heute liegt die Strecke in einem Naturschutzgebiet und aus naheliegenden Gründen wächst nun Gras über die Piste.
Video: Casale Monferrato - Inaugurazione Autodromo
Video: Pista Abbandonata Morano sul Po
Artikel auf Motorkultur
Il circuito di Morano sul Po: dalla gloria all'abbandono
Pista abbandonata: Morano-Sul-Po
Autodromo di Casale, il circuito dimenticato di Morano Po
TRANSLATION BY GOOGLE: In the background shouts are shots. They are far enough away not to worry. A little later, shouts and the ringing of bells dangling at the neck of two hounds. Then the huntsman can be seen, he calls me a gnarled "Giorno" and goes with the dogs of his way. A few birds emit warning calls, the wind rustling the poplars. And otherwise ... silence. Engine noise - that was once.
On 19.3.1973, the engines were booming for the first time as Formula One driver Arturo Merzario set the first track record in a Ferrari 312 B2 with an average of almost 145 km / h. In the following years, the course served as a test and race track, and numerous races of Italian and Swiss championships were held here. But as early as 1975, the problems that were to come were already apparent when the municipalities of Pontestura and Cuniolo were no longer willing to tolerate the noise disturbances.
In 1976, financial problems were closed due to a restricted operating permit. In August 1977 a bulldozer destroyed about 500m of the runway. In 1980, the course was reintroduced, a restaurant building in the immediate vicinity was erected, one spoke of a reopening in the following year. This has not happened. Today, the route lies in a nature reserve, and grass is growing over the slopes for obvious reasons.