Alte Mälzerei
(Düsseldorf, 1983 - November 2004)

Die 1897 erbaute Alte Mälzerei der Dortmunder Union-Kronenbrauerei ist sicherlich eines der ältesten Objekte im Düsseldorfer Hafen und steht unter Denkmalschutz. Offenbar gilt letzteres nur für die Fassade, denn die Alte Mälzerei wurde seit 1999 in einem großen Bauvorhaben entkernt und einer Neunutzung zugeführt. Die alte Backsteinfasade blieb erhalten, wohingegen das Innere jetzt von Glas und Stahl geprägt wird.
Umgeben von postmoderner Architektur sollen nun, nach 15 jährigem Leerstehen, Mieter für 7.500 m2 Bürofläche einziehen und Restaurant sowie Weinstube mit Leben füllen. Davon ist im Spätsommer 2003 noch nicht viel zu sehen, die Büroräume stehen zum großen Teil noch immer genauso leer, wie das bei vielen Gebäuden des Düsseldorfer Medienhafens der Fall ist.


Webcam